Die Dienste

Jede Woche Donnerstags treffen wir uns zu unserem Dienst am Gerätehaus. Hierbei geht es dann um Feuerwehrtechnik, Sport und andere Aktivitäten.

Feuerwehrtechnik

Zur Feuerwehrtechnik gehören zum Beispiel Geräte- und Fahrzeugkunde, Übungen zur Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Erste Hilfe. Das Ganze umfasst sowohl Theorie und natürlich auch Praxis.

 

Sport

Zu unseren sportlichen "Diensten" gehört Fußball, Volleyball, Tischtennis und Schwimmen. Dies macht den Jugendlichen immer sehr viel Spass und fördert nebenbei den Teamgeist der Gruppe. Dieses ist besonders wichtig bei Ausflügen und dem Zeltlager.

 

Allgemeine Jugendarbeit

Das Zeltlager zählt zu den Highlights des Jahres. In der ersten Sommerferienwoche gehts an die verschiedensten Orte Deutschlands. Wir waren auch schon mal in den Niederlanden und in Österreich. Hierbei wird dann ein buntes Programm von Wettbewerben, Ausflügen und jede Menge Spass geboten.

Ein weiterer Bereich ist die Öffentlichkeitsarbeit. Hier präsentieren wir uns mit unseren Fahrzeugen und Wasserspielen auf Kinder- und Straßenfesten. Gleichzeitig informieren wir über Brandschutz.