Die Gruppe, dass sind WIR

Unsere Jugendgruppe besteht derzeit aus 19 Jugendlichen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren.

Sie kommen aus den Stadtteilen Horn-Lehe, Borgfeld, Blockland, Schwachhausen und Findorff.

 

 

Das macht Uns aus

Mitbestimmung

Die Mitglieder verwalten sich durch einen jährlich gewählten Jugendvorstand selbst. Hierbei werden die Positionen des Jugendgruppenleiters, seines Stellvertreters, eines Kassenwartes, eines Schriftwartes und zwei Kassenprüfern besetzt

Vielfalt

Bei uns ist egal wo du herkommst, auf welche Schule du gehst oder welche Hautfarbe du hast. Jeder ist willkommen und wird seinen Platz in der Gruppe finden.

Wertschätzung

Jeder trägt bei uns, je nach seinem Alter und Können, zum Vereinsleben bei. Bei uns gilt Einer für Alle, Alle für Einen.

Dynamik

Die gesamte Gruppe hat einen entscheidenden Einfluss auf die jährlichen Aktivitäten, so wird der Dienstplan in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen geplant. Außerdem werden jedes Jahr mehrer Wunschdienste eingeplant.

Kameradschaft

Durch das Einbinden der Jugendlichen in die Planung und Durchführung unserer Aktivitäten, lernen die Jugendlichen schon früh demokratische Grundgedanken kennen und wenden diese aktiv an.

Spaß

Wir alle sind freiwillig und ehrenamtlich bei der Feuerwehr. Der Spaß bei der Sache hat deshalb eine sehr hohe Position.